Verhaltensberatung

 

Die Katze hat sich in den letzten Jahren immer mehr in unsere Herzen geschnurrt und übernimmt hierzulande bereits Platz 1 aller Haustiere. Sie hat sich in vielen Dingen vom ursprünglichen Wüstentier zur modernen Wohnzimmerbewohnerin angepasst hat aber nach wie vor und vor allem bei reiner Wohnungshaltung spezielle Bedürfnisse und muss ihre Instinkte ausleben können.

 

Werden ihr diese verwehrt und gelingt es uns nicht einen Ausgleich zu schaffen  können Verhaltensprobleme die Folge sein. Wohlwollend nur das Beste für unser geliebtes Tier zu tun, wird dieses oft vermenschlicht und dient manchmal sogar als Kinder- oder Partnerersatz.

 

 

 

Meist entstehen Probleme wie Unsauberkeit, Aggressionen gegenüber den Besitzern oder Zerstörungswut langsam. Die Ursachen sind sehr oft nicht mehr erkennbar. Viele Katzenhalter finden sich irgendwann mit dem Verhalten ab obwohl es z.B. bedeutet täglich Urin zu entfernen oder nachts um halb 2 aufstehen zu müssen. Glücklich sind sie nicht aber es wird geduldet solange es halbwegs erträglich ist, um sein Tier nicht weggeben zu müssen. Dieser letzte Ausweg wird eher gegangen, als Abhilfe zu schaffen und das Problem am Schopf zu packen. Die Katze ist übrigens auch unglücklich, wahrscheinlich noch mehr als wir, weil sie nichts für ihr Verhalten kann und Hilfe braucht.

 

 

 

Zögere nicht mich zu kontaktieren! Auch deine Katze ist therapierbar, egal wie aussichtslos es dir erscheint und wie lange das Problem schon besteht.

 

 

 

Gemeinsam werden wir die notwendigen Maßnahmen erarbeiten.

 

 

 

Wie sieht so ein Coachingtermin aus?

 

 

 

Generell besuche ich das Tier in seiner gewohnten stressfreien Umgebung. Ich empfehle, dass alle Bewohner anwesend sind. Oft übersieht man selber etwas, oder hält es nicht für wichtig. Für mich kann es von Bedeutung sein, weil ich mir auch die Beziehung untereinander und die der Katze und den anderen Familienmitgliedern ansehe.

 

 

 

Nimm dir bitte mindestens 2 Stunden Zeit. Eine ausführliche Anamnese mit Ursachenfindung dauert. Außerdem berate ich dich bei jedem Coaching auch zu allgemeinen Themen wie zb. der Körpersprache unserer Stubentiger.

 

 

 

Danach bekommst du bereits erste Tipps und Hilfestellungen. In den nächsten 2-3 Tagen erhältst du einen vollständigen schriftlichen Maßnahmenplan.

 

 

 

Je nach Fall gibt es 2-4 Wochen danach eine Nachbesprechung, die ca. 45 Minuten dauert und meist telefonisch erfolgen kann. Hier besprechen wir die weitere Vorgehensweise und ändern gegeben falls etwas. In der Regel ist nur in besonders schwierigen Fällen ein weiterer Hausbesuch notwendig.